Negishi Sushi Bar Niederdorf

Zürich, den 19.  März 2016


Intro

Der Frühling zeigte am letzten Wochenende sein schönstes Gesicht: strahlender Sonnenschein, spaziergangs-tauchliche Temperaturen und endlich wieder fröhlich dreinblickende Menschen in allen Gassen. Als sich bei unserem Stadtbummel spontan ein Hüngerchen breit machte war das zentral gelegene Negishi im Niederdorf nicht weit. Zeit der mit 8 Filialen umfassenden, einer der schweizweit grössten Sushi-Ketten einen Besuch abzustatten.


Japanische Cocktail-Karte.

Lunch

An diesem frühlingshaften Tag stellen wir uns ein leichtes Menü zusammen:

 

Vorspeise

  • Thunfisch Tataki

Hauptgang

  • Rainbowroll mit Lachs und Mango
  • Nigiri: Tintenfisch (Tako), Aal (Unagi) Avokado und Eier (Tamago)

Dazu gibt es Mineralwasser.


 

Geschmackserlebnis

Ein kulinarischer Höhenflug war unser Ausflug in der Niederdorfer Filiale nicht. Das Tataki wurde mit einem kleinen Berg Ingwer geliefert, wobei man sich fragen muss: wozu? Ingwer dient der Geschmacksneutralisierung und wird deshalb bspw. zwischen unterschiedlichen Sushi / Nigiri-Häppchen gegessen. Bei gleichartigen Tatakistüchen ist das nicht nötig. Die scharfe Sauce war viel zu dominant und sollte wohl die etwas fasrige Konsistenz des Thunfisch überdecken.

 

Die Sushi-Häppchen waren von unterschiedlicher Qualität: Während der Fisch des Aal Nigiri sowie das Avokado Nigiri ausgewogen schmeckten, war das Eier Nigiri ein wengi zu salzig und das Tintenfisch Nigiri traurig trocken und in der Kosistenz absolut zweitklassig. Besonders der Rainbowroll merkte man an, dass sie satt machen soll: der auch in allen anderen Nigiri grosszügig angwendete Reis war leider relativ mastig.


Fazit

Man wird zweifelsohne satt im Negishi und das auch noch ziemlich schnell - der Service ist freundlich und fix. Zum Geniessen japanischer Kochkunst würden wir jedoch eher andere Lokale empfehlen. 


Kontakt

  • Negishi Sushi Bar Niederdorf, Nägelihof 1, 8001 Zürich, https://www.negishi.ch/zuerich-niederdorf
  • Negishi Sushi Bar Badenerstrasse, Badenerstrasse 97, 8004 Zürich, https://www.negishi.ch/zuerich-badenerstrasse
  • Negishi Sushi Bar Oerlikon, Hofwiesenstrasse 363, 8050 Zürich, https://www.negishi.ch/zuerich-oerlikon
  • Negishi Sushi Bar Pelikanplatz, Pelikanplatz 15, 8001 Zürich, https://www.negishi.ch/zuerich-pelikanplatz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0